Ohrwurm des Tages: Ghost Brigade – Into The Black Light

Veröffentlicht: 24. September 2011 von Lakritzschnecke in Ohrwurm des Tages
Schlagwörter:, , , ,

Es gibt doch immer wieder neue Erfahrungen zu machen: Heute – wenn ihr diesen Text lest, ist das bereits gestern – habe ich (gezwungenermaßen) einen Abend ohne Fernsehen und ohne Internet verbracht. Für mich Medienmaus ist das gewagt. Aber so schlimm war es gar nicht: Endlich hatte ich Zeit, eine dringend anstehende Prüfungsvorbereitung voranzutreiben. Ich hatte Zeit zu schreiben. Ich hatte Zeit, eine Radiosendung vom Vortag noch einmal anzuhören und mir eine kunterbunte Zukunft in dieser Richtung auszumalen. Und ich hatte Zeit, mich voll und ganz meiner geliebten Musik zu widmen.

Dabei fing ich mir, wie so oft, einen Ohrwurm ein. Ich fühlte mich irgendwie einsam, und das Lied verbreitet fünfeinhalb Minuten lang genau dieses Gefühl. Passenderweise heißt das Album ISOLATION SONGS. Der Song Into The Black Light ist wunderschön, abendtauglich und kann einen so richtig in die Herbstdepression hineinstürzen. Schon die erste Zeile berührt:

„Surrunded by leaders…“

Wie kann ein einziger Satz nur so packend sein, so treffend, zum Heulen und wunderschön gleichzeitig? Wer kennt das Gefühl nicht, von aller Welt verlassen zu sein, mit keiner Menschenseele mehr etwas gemein zu haben und manchmal so bittersüß grundlos traurig zu sein? Alle sind effizienter als man selbst, sehen besser aus, haben mehr Geld, eine Freundin und ein Haus, alle wissen, wie man dieses dumme Etwas namens Leben anpackt – alle, bis auf dich. Surrounded by leaders, so fühlst du dich. Das Herz wird zum Grab, und die Musik spricht mit einem Mal zu dir, nimmt deine Gedanken auf, zieht dich ganz in ihren Bann…

Das machten an diesem Abend Ghost Brigade mit mir. Manche Songs drücken einfach mehr aus, als man mit Worten beschreiben kann. Aus diesem Grund schweige ich nun – und lasse die Musik für sich sprechen.

Kommentar verfassen

