Ohrwurm des Tages: Judas Priest – Judas Rising

Veröffentlicht: 29. Oktober 2011 von Lakritzschnecke in Ohrwurm des Tages
Schlagwörter:, , , ,

Oh Mann, liebe Leser, was für ein Glück! In diesem Sommer durfte ich Jungspund zum ersten und vermutlich auch letzten Mal in meinem Leben Judas Priest live sehen. Priest, oder „Briescht“, wie Mitglieder einer gewissen Redaktion die Engländer mit zärtlicher Vorliebe nennen. Judas Priest sind für einen Metaller sowas wie… gute Frage. Wie wer eigentlich? Wie Gott? Nein, Götter sind nur Metallica. Wie Jesus? Kommt vielleicht ran, klingt aber in Verbindung mit „Judas“ irgendwie merkwürdig. Ist ja auch egal – Priest! Ich stand also inmitten von nahezu 100.000 anderen Metalfans, sah vor mir ein kleines Männchen im seltsam anmutenden Stahlkaftan und war glücklich, denn das Männchen sang wie ein Engel altbekannte, aber ob meines Alters nie live gehörte Songs. Darunter auch „Judas Rising“, das mir seither im Kopf herumspukt und nicht mehr hinaus will. Der Song stammt vom Album ANGEL OF RETRIBUTION (2005), ist aber längst nicht das einzige gelungene Stück der Platte, denn auch Bomben wie „Deal With The Devil“, „Demonizer“, „Wheels Of Fire“, „Hellrider“ und „Lochness“ (also eigentlich fast alle Stücke) krachen angenehm verspielt und innovativ aus der Anlage und könnten in den nächsten Wochen zu weiteren Ohrwürmern werden. Denn, was für ein Glück: Eine große Elektromarkt-Kette bietet im Moment CD-Pakete mit Klassikern an, darunter auch 5 Judas Priest-Alben für schlappe zehn Euro. Kein Wunder, dass ich da zuschlagen musste. Und kein Wunder, dass die CD-Anlage im Dauerbetrieb routiert und ich, sobald ich den Refrain von „Judas Rising“ höre, wieder und wieder zur selben Erkenntnis komme: Metal kann so genial sein, und vielleicht braucht man für diese Band keinen personalen Vergleichspunkt – denn Judas Priest sind der INBEGRIFF des Metal.

Kommentar verfassen

