Legendäres: Pink Floyd – Wish You Were Here

Veröffentlicht: 7. November 2011 von Lakritzschnecke in Legendäres
Schlagwörter:, , ,

Atmosphärische Klänge, gefühlvoll platzierte Töne und hin und wieder eine Art musikalische Böe, die das lauschige Lüftchen durchbricht – so klingen Pink Floyd auf ihrem Premium-Album WISH YOU WERE HERE. Die knapp eine dreiviertel Stunde dauernde Hommage an Ex-Mitglied Syd Barrett, der aufgrund diverser Drogeneskapaden aus den Riegen ausschied, ist so nachvollziehbar wie verwirrend: Hier singen enttäuschte, verletzte Freunde voller Mitleid und dennoch bewundernd über und für ihren gefallenen Kameraden („Shine On You Crazy Diamond“) und verlieren sich dabei im psychodelischen Wirrwarr ihres eigenen Werks. Das klingt glaubwürdig, menschlich und berührt deshalb auch so gekonnt wie (vermutlich) berechnet. Die Abwechslung von Melodie und Textstücken baut dabei dauerhafte Spannung auf: Fast schon flehentlich wartet der Hörer auf die ersten gesungenen Worte, die die instrumentale Stimmung durchbrechen und den verkünstelten Melodien endlich einen Sinn geben. „Welcome To The Machine“ und „Have A Cigar“ gehen weg von persönlichen Prägungen hin zu kritischen Zeilen über die Methoden des Musikgeschäfts.

Auch wenn das Album, verglichen mit heutigen Hörgewohnheiten, aufgrund seiner Komplexität nicht sofort ins Ohr geht, hinterlässt es seine Spuren und macht nach diversen Durchgängen wirklich Spaß. Von der zeitlosen Coolness ist nichts verloren gegangen. Der Klassiker lebt.

Advertisements
Kommentare
  1. taktgefuehle sagt:

    Ich wurde überzeugt: Nun muss ich es unbedingt hören! :)

    Übrigens, für Pink Floyd Fans: In Hamburg gibt es äußerst sehenswerte Pink-Floyd Shows im Planetarium. Einmal zum Album „Dark side of the moon“ und einmal zum Album „The Wall“!

    • Lakritzschnecke sagt:

      Hallo taktgefuehle, vielen Dank für den netten Kommentar! :) Das mit den Hamburg-Shows sollte man sich ja fast überlegen… Und ja: Du musst das Album unbedingt hören! Es ist so viel größer, als Worte es beschrieben können! Liebe Grüße :)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s