Botschaften der Straße: Na das ist ja ganz bezaubernd!

Veröffentlicht: 30. März 2012 von felix in Botschaften der Straße

Na das ist doch mal ein bezauberndes Statement. An einer alten Ruine in Augsburg, die schon seit Jahren auf ihre Renovierung wartet, hat das ganze natürlich einen entsprechend ironischen Unterton.

Allerdings sehe ich diesen Satz, trotz des etwas trockenen „Na“ am Anfang durchaus als doppelt anwendbar, je nachdem, ob man nun etwas bezaubernd findet oder nicht. Den Satz muss man dafür gar nicht ändern.
Dementsprechend ist mir ein kleines Spiel eingefallen: Ironisch oder nicht?

Wollen wir es doch mal versuchen. Welche Sätze sind ehrlich und welche sind ironisch gemeint? Darf auch gern jeder mitmachen, der Lust hat:

Es sind Ferien! – „Na das ist ja ganz bezaubernd.“
Es ist schlechtes Wetter. – „Na das ist ja ganz bezaubernd.“
Das fördert die Arbeitslust – „Na das ist ja ganz bezaubernd.“
Depeche Mode sind wieder im Studio. – „Na das ist ja ganz bezaubernd.“
Madonna war mal wieder im Studio. – „Na das ist ja ganz bezaubernd.“
Ich hab heute angefangen, den Steppenwolf zu lesen. – „Na das ist ja ganz bezaubernd.“
In der Einleitung kam mir Harry Haller irgendwie vertraut vor. – „Na das ist ja ganz bezaubernd.“
Ich hab nen Film für meine Analysearbeit gefunden. – „Na das ist ja ganz bezaubernd.“
Es ist „Last Action Hero“ mit Schwarzenegger. – „Na das ist ja ganz bezaubernd.“
Harald Schmidt hört auf. – „Na das ist ja ganz bezaubernd.“
Dieter Bohlen bleibt. – „Na das ist ja ganz bezaubernd.“
Die Piraten ziehen in die Landtage ein. – „Na das ist ja ganz bezaubernd.“
Die FDP zieht aus. – „Na das ist ja ganz bezaubernd.“
Neulich hab ich in ner Disco ne Telefonnummer bekommen. – „Na das ist ja ganz bezaubernd.“
Von nem Typen, mit dem ich über Platten gequatscht hab. – „Na das ist ja ganz bezaubernd.“
Ich hatte neulich ne Anfrage wegen nem Sexdate im Net – „Na das ist ja GANZ bezaubernd.“
Von nem Pärchen – und ratet mal, WER von den beiden was mit mir machen wollte. – „Shit bezaubernd.“

Hahaha. :D Im Prinzip ist alles möglich! Ein ganz hervorragendes Statement also.

Falls jemand eigene Sätze beisteuern will, bin ich schon sehr gespannt.
Insofern allen ein ganz bezauberndes Wochendende!

 

Kommentare
  1. A (di bosco) sagt:

    Ich glaube je nach Tagesform liest man das entweder in die eine oder in die andere Richtung. Was ich aber verzaubernd finde: ohne zweiten Satz wirkts auf mich eher postiv, mit meist negativ – ironisierend :)

  2. Thank you for provide good information about this, this content must be write by expert…

Kommentar verfassen

